Ausbilder gesucht!

Für unsere Ausbildung an den Standorten Koblenz, Neuwied-Niederbieber, Pommern, Nickenich und Miehlen suchen wir zur Verstärkung unseres Ausbilder-Teams engagierte und freundliche Ausbilder/innen im Ehrenamt. Idealerweise habt Ihr bereits erste Erfahrungen im Bereich Ausbildung / Vortragstätigkeit sammeln können.
Die Ausbildung wird in kleinen Gruppen bis max. 25 Personen durchgeführt. Überwiegend handelt es sich um theoretischen Unterricht, wobei die Ausbilder auch zu praktischen Angeltagen, derzeit vier mal im Jahr eingesetzt werden.

Zur Ausübung der Tätigkeit müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

• Besitz der Fischereierlaubnis seit mindestens 5 Jahren
  • Führerschein der Klasse B / A
  • eigenes KFZ, passend zur Führerscheinklasse (um zu den Schulungsörtlichkeiten zu gelangen)
  • Sicherer Umgang mit allgemeiner Software (Word / Excel / Powerpoint / ...)

Folgende persönliche Eingenschaften sollten Sie mitbgringen:

• eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten in einem dynamischen Team
  • hohe soziale Kompetenz
  • hohes Maß an Ausgeglichenheit und Freundlichkeit
  • Kritikfähigkeit
  • respektvoller Umgang mit Menschen aller Nationen

Es erwartet Sie bei uns:

Ein Seminar über drei Wochenenden bei unserem Dachverband Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. als "Gewässer- und Umweltschutzwarte" und ein Seminar über drei Wochenenden als "Ausbilder für die Fischerprüfung" mit anschließender Lizenzierzung zum Fischereischein Ausbilder. Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einem kleinen Team von Ausbildern. Sie bereiten Ihre Unterrichte selbstständig vor und führen diese eigenständig.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung per Post an:

Ingo Grandjean
Plaidter Straße 5
56299 Ochtendung

oder per E-Mail (PDF-Dokument) an:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Der Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V. stellt sich vor.

Der "Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V." wurde am 03.01.1950 in Koblenz als Rechtsnachfolger des "Rheinischen Fischereivereins" gegründet.
Die Namen der Gründer sind leider von dieser Zeit nicht erhalten geblieben. In der Gründungszeit war die Satzung des "Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V." überwiegend auf die Berufsfischerei ausgelegt.
Seit dem 01.06.1969 wurden die Berufs- und Sportfischer gleichberechtigt in der Satzung verankert.
Die "Berufsfischer-Vereinigung" verließ durch Gesetzesänderungen in der Zeit von 1972 bis 1975 den "Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V.", da sie dachten, ihre Interessen im Landesverband gegenüber Behörden etc. würden nicht mehr mit allem Nachdruck vertreten.
Am 26.04.1975 trat dann der "Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V." der Dachorganisation "Verband Deutscher Sportfischer" (VDSF) bei, was wiederum Satzungsänderungen nach sich zog, da der Landesverband nun ein Bundesverband wurde.
Durch gewachsene Aufgaben und der Einbindung von "Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V." Vorstandsmitgliedern in die Arbeit des VDSF-Landesverbandes wurde der Vorstand erweitert.
Am 09.05.1981 wurde deswegen die Satzung erneut geändert. Im Dezember 1981 wurden die Einzelmitglieder des "Landesfischereiverbandes Rheinland-Rheinhessen e.V." organisatorisch in dem "Angelsportverein Koblenz" zusammengefasst und im Sportbund Rheinland angemeldet.
Im Jahre 1997 wurde die Satzung an die derzeitigen Bestimmungen angepasst. Die Logo-Anpassung von einem verpixelten Schwarz/Weiß Design in ein farblich auf die Fischerei abgestimmtes Freundliches Design wurde im Jahre 2013 durchgeführt. Im selben Jahr wurde das "Header-Bild" der Homepage angepasst, hier ist nun ein Bild des Deutschen Ecks mit teilen der Flüsse Mosel und Rhein zu sehen. Diese Änderung kam zustande, da der Verband seinen Sitz in Koblenz hat und so die Zugehörigkeit zu Rhein und Mosel dargestellt werden kann.
Im Jahre 2014 wurde das Design der  Homepage komplett überarbeitet und bekam zudem eine bessere Darstellung auf Mobilen Endgeräten spendiert (Responsive-Design).